Um einen Mehrwert für unsere Mitglieder und Zeit und Raum zum Netzwerken zu schaffen haben wir eine Vortragsreihe ins Leben gerufen.

Wir freuen uns über Anmeldungen. info@westwinkel.at


Donnerstag, 28. November 2024, 17:30 Uhr (Dauer ca. 30 – 45 min. – Ort wird noch bekannt gegeben) – Kostenbeitrag € 20,- pro Person:
Den Betrieb in die nächste Generation führen: Herausforderungen der Unternehmensnachfolge in Familienbetrieben

Prof. Dr. Anita Zehrer

Die Übergabe eines Familienunternehmens stellt für alle Beteiligten erhebliche Herausforderungen dar. Die Nachfolgethematik hat für Familienbetriebe einen sehr hohen emotionalen Stellenwert, weil Grundfragen der unternehmerischen und der persönlichen Existenz berührt werden. In dieser Veranstaltung werden diese auf verständliche und strukturierte Weise präsentiert und durch anschauliche Beispiele veranschaulicht. Ein Nachfolgemodell ergänzt den Vortrag und zeigt praxisnah, wie eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge gestaltet werden kann.

Über Prof. Dr. Anita Zehrer:
Nach dem Professorship in den USA und dem Fellowship in Australien wurde sie Vizepräsidentin der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft. Sie ist Tourismusexpertin im Ausschuss der Regionen (NAT Ausschuss) in Brüssel, Mitglied im Tourismusbeirat des BMWI in Berlin, AIEST (Association Internationale d’Experts Scientifiques du Tourism), ISTTE (International Society of Travel and Tourism Educators), TTRA (Travel and Tourism Research Association), ÖGAF (Österreichische Gesellschaft für Angewandte Forschung in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft) und AoM (Academy of Management). Zudem ist sie Professorin der MCI | The Entrepreneurial School und Leiterin des Zentrum Familienunternehmen und F&E Management und Society.


Dienstag, 23. April 2024, 18:30 Uhr (Dauer ca. 30 – 45 min. – Gasthaus Philipp, Hauptplatz 19, 4300 St. Valentin):
Social Media für Unternehmen – Ein Leitfaden für Einsteiger:innen

Daniel Stöckler

Die Bedeutung von Social Media für Unternehmen erstreckt sich weit über bloße Präsenz hinaus und bildet eine entscheidende Komponente in der heutigen Geschäftswelt. Social Media bietet Unternehmen eine einzigartige Möglichkeit, direkt mit ihrer Zielgruppe zu interagieren, ihre Markenbekanntheit zu steigern und ihre Botschaften gezielt zu verbreiten. Durch die strategische Nutzung von Social-Media-Plattformen können Unternehmen nicht nur Kunden gewinnen, sondern auch bestehende Kunden binden und ihre Marktposition stärken.
Daniel Stöckler, Gründer der Film und Social Media Produktion „No Sleep Productions“, bietet Ihnen als Einsteiger mit diesem Vortrag einen umfassenden Leitfaden für die erfolgreiche Nutzung von Social Media in Unternehmen. In einer sich ständig verändernden digitalen Landschaft ist es von entscheidender Bedeutung, die Möglichkeiten und Potenziale von Social Media zu verstehen und gezielt für unternehmerischen Erfolg einzusetzen.

Einführung zu den wichtigsten Plattformen
• Was ist Facebook, Instagram, TikTok, etc.?
• Zielgruppen auf den Platformen
• Funktionalitäten, Werbemöglichkeiten, Praktische Tipps

Grundlegende Konzepte verstehen
• Was sind eigentlich Hashtags, Stories, etc.?
• Arten von Posts
• Arten von Werbezielen

Auswahl geeigneter Plattformen
• Wie wählen Sie die für Ihr Unternehmen relevanten Social-Media-Plattformen und nutzen diese, um Ihre Zielgruppe effektiv zu erreichen?

Praktische Umsetzung
• Praxisnahe Tipps und Empfehlungen, zur Erstellung von Inhalten.
• Selbst produzieren, Personal einstellen oder outsourcen?

Risiken und Chancen
• Mögliche Herausforderungen und Risiken im Umgang mit Social Media, aber auch die Chancen und Potenziale, die sich daraus ergeben.

Das Ziel ist es, Sie mit einem fundierten Wissensschatz auszustatten, der es Ihnen ermöglicht, Social Media als effektives Instrument zur Förderung Ihrer unternehmerischen Ziele einzusetzen.


Mittwoch, 25. Oktober 2023, 8 Uhr (Dauer ca. 30 – 45 min. – Gasthof Wallner, Westbahnstraße 58, 4300 St. Valentin):
Die aktuelle Situation der Lehrlingsausbildung sowie best-practices aus ganz Österreich

Mario Derntl, BA MBA ist ehemaliger Lehrling und hat anschließend BWL in Wien und Los Angeles studiert. Beruflich war er u.a. für Mercedes-Benz USA in Atlanta und Siemens tätig. Von November 2019 bis Juni 2023 leitete er die unabhängige Initiative zukunft.lehre.österreich.

In seinem Vortrag wird Mario Derntl Einblicke in die aktuelle Situation der Lehrlingsausbildung sowie best-practices aus ganz Österreich geben.


Dienstag, 26. September, 8 Uhr (Dauer ca. 30 – 45 min. mit anschließender Möglichkeit zum Netzwerken – Hotel Zur Post – Fam. Rogl):
Förderungen im Onlinemarketing

Du willst dein Unternehmen mit Onlinemarketing pushen und suchst Möglichkeiten für Förderungen? Dann pass jetzt gut auf! Bei unserer Infoveranstaltung über fünf Förderungen, erfährst du, wie dir bis zu 80% deiner Onlinemarketing Investitionen zurückholen kannst!

Anhand von echten Projekten wirst du sehen, wie man eine Förderung beantragt und welche Onlinemarketing Aktivitäten sich damit realisieren lassen. Die Förderungen sind auch für EPUs und kleinere Unternehmen sehr interessant! Vorgestellt werden die Förderungen von Dominik Hager, Geschäftsführer von der Agentur CEDRAT – Das digitale Vitamin C, welche bereits eine Vielzahl von Förderungen abgewickelt hat. Ihr bekommt damit die besten Infos & Tipps aus erster Hand.

Sichere dir jetzt hier einen Platz und erfahre, wie du Förderungen für dein Onlinemarketing nutzen kannst, um zu wachsen und neue Kunden und Kundinnen zu gewinnen.


Donnerstag, 22. Juni 2023, 8 Uhr ( Dauer ca. 30 – 45 min. ) im neu eröffneten Café Capra:
21st Century Skills: die wichtigsten Fähigkeiten in einer neuen hybriden Arbeitswelt

21st Century Skills von Leaders21

Hast du bereits die 21st Century Skills, die notwendig sind, um in der heutigen (Arbeits-) Welt erfolgreich zu bestehen? 

Challenges gibt es dieser Tage nicht wenige: Digitalisierung, hybrides Arbeiten, War of Talents, neue Generationen, Nachhaltigkeit, Innovationsdruck,… um nur einige zu nennen. All diese Herausforderungen prasseln auf Mitarbeiter:innen und Leader:innen ein.

Um damit umgehen zu können fehlen diesen jedoch oftmals die notwendigen Kompetenzen, Skills und das richtige Mindset. Es ist somit für jede:n unumgänglich, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Leaders21 CEO Thomas Kleindessner berichtet mit vielen Jahren Erfahrung als Führungskraft und Leadership-Trainer, welche Skills in der “New World of Work” gefragt sind, warum es so wichtig ist, lebenslanges Lernen zu einer Gewohnheit werden zu lassen und zeigt Lösungswege auf, die jede:r sehr einfach in seinen Arbeitsalltag integrieren kann. Leaders21 – ein Start Up gegründet von Thomas Kleindessner und Florian Gschwandtner (bekannt unter anderem von der App Runtastic).

Den Vortrag zum Nachlesen findest du hier:

21st century skills