Mit Schüler:innen der dritten und vierten Klassen der Mittelschulen St. Valentin und Strengberg, sowie der Polytechnischen Schule St. Valentin

Was ist die westwinkel-Rallye?

Die Idee entstand durch ein bereits 2006 durchgeführtes Projekt „Expedition Mostviertel“. Der Verein westwinkel hat dies aufgenommen und daraus die westwinkel-Rallye gemacht.

Ausgewählte Jugendliche der dritten und vierten Klassen der Mittelschulen sowie dem Poly St. Valentin (Alter: ca. 12-15 Jahre) werden eingeladen, drei Tage durch die fünf Gemeinden des Westwinkels zu wandern. Unterstützt werden sie durch Lehrkräfte und Freiwillige, die rein als Begleitpersonen fungieren. Die Jugendlichen werden in Gruppen zu jeweils sechs plus ein-zwei Begleitpersonen zusammengefasst. Die Gruppen starten mit einem kurzen Zeitabstand (ca. 30 min), damit jede Gruppe genug Zeit hat, den Weg selbst zu finden. Insgesamt werden 28-32 Kinder an der Rallye teilnehmen.

Die Jugendlichen bekommen die App „Actionbound“, mittels der sie den Weg finden müssen. Durch Rätsel wird die Reise noch ansprechender und interessanter gestaltet.

Unterbrochen werden soll die Reise durch diverse Aktivitäten mit Unterstützung von Firmen und Vereinen. Zudem soll es auch Jausen- und Getränkestationen geben, um die Kinder mit allem notwendigen zu versorgen.

Mit der App „Polarsteps“, die die Begleitpersonen befüllen sollen, kann die Reise von allen interessierten Personen ständig begleitet werden. Zudem sollen die Gruppen medial begleitet werden und selbstverständlich wird es Berichterstattungen darüber geben.

Die Route wurde bereits erstellt und auch begutachtet. Wir freuen uns jedoch über Unterstützung, falls es Alternativwege gibt, die wir nicht kennen, die sich jedoch besser eignen. Zur Ansicht haben wir Screenshots aus Komoot eingefügt.

Wann findet die westwinkel-Rallye statt?

Der Termin für die westwinkel-Rallye steht bereits fest und wird vom Mittwoch, den 23.4. bis Freitag, den 25.4.2025 stattfinden. Die Schulen sind bereits informiert und haben den Termin blockiert.

Das Abschlussfest findet am 25.4.2025 bei der Freiwilligen Feuerwehr St. Valentin statt.

Welche Aktivitäten/Unterstützung könnten Firmen und Vereine machen/geben?

  • Ein kleines Spiel/eine kleine Aufgabe (max. 10 Minuten, besser 5-7 Minuten), die im besten Fall etwas mit der Firma oder dem Verein zu tun hat. Beispielsweise:
    • Installateure können eine kleine, dichte Verrohrung legen lassen
    • Der Alpenverein kann die Kinder klettern lassen
    • Ein Fussballverein kann ein kurzes Spiel (5min) machen
    • Für Bürojobs kann ein kurzer Absatz auf dem PC getippt werden
  • Etwas zur Verfügung stellen, mit dem die Kinder ein Stück weit fahren können:
    • Feuerwehrauto
    • Boot
    • Fahrräder (Organisation des Transports)
    • Traktor
    • Gemeindebus
    • Kutsche
  • Eine Jausenstation machen, wo sich die Kinder erfrischen können
  • Übernachtungsmöglichkeit bereitstellen
  • Frühstück, Mittagessen, Abendessen organisieren und bereitstellen
  • Finanziell unterstützen – damit können wir notwendiges für die Reise für die Jugendlichen organisieren, bzw. das Abschlussfest finanzieren
  • Mit Sachgegenständen die Rallye für die Jugendlichen einfacher machen:
    • Rucksäcke
    • Trinkflaschen
    • Jausenboxen
    • Erste Hilfe Päckchen
    • Blasenpflaster
    • Ersatzhandys
    • Powerbanks zum Aufladen
  • Bei der Finanzierung des Abschlussfestes mithelfen
  • Bei der Organisation und Finanzierung der Rallye mithelfen

Der Kreativität dafür sind keine Grenzen gesetzt – gerne können Interessenten auch bei uns im Büro (Mo-Fr 7:30-12:30 Uhr unter 0660/430 46 76 oder per Mail an info@westwinkel.at) nachfragen, wir unterstützen gerne.

Wie können die Gemeinden unterstützen?

Wir würden uns freuen, wenn die Bürgermeister:in den Kindern ebenfalls eine (kleine) Aufgabe/Fragen stellt, und sich die Kinder damit Punkte/Vorteile erspielen können. Selbstverständlich wünschen wir uns auch die Möglichkeit einer Übernachtung der Jugendlichen in einem Gemeindesaal/Turnsaal/Vereinssaal/… und die Unterstützung durch ein Frühstück/Mittagessen/Abendessen/Jause.

Welche konkreten Ideen gibt es bereits für die Rallye?

Was ist das Ziel der westwinkel-Rallye?

Für die Jugendlichen

Mit der westwinkel-Rallye wollen wir einerseits den Zusammenhalt bzw. die Arbeit in der Gruppe bei den Kindern fördern. Zudem ist es eine sportliche Herausforderung ca. 60km zu wandern. Sie sollen nebenbei durch die Rallye geschult werden in ihrem räumlichen Denken (den Weg zu finden) und in ihrer Kreativität (die Aufgaben zu meistern). Jugendliche, die an dieser Rallye teilnehmen, werden dadurch auch auf die Bedeutung von Natur- und Umweltschutz aufmerksam gemacht. Durch die direkte Erfahrung der Natur und ihrer Schönheit entwickeln sie ein Bewusstsein für die Notwendigkeit, diese zu schützen.

Für Vereine und Firmen

Für Vereine und Firmen besteht die einmalige Gelegenheit direkt mit ihrer Zielgruppe in Verbindung zu kommen. Diese Kinder sind zukünftige Lehrlinge bzw. Arbeitnehmer:innen sowie Mitglieder für Vereine. Firmen und Vereine können sich in vielerlei Formen präsentieren und einen positiven Eindruck bei den Kindern schaffen. Die teilnehmenden Jugendlichen entwickeln bei dieser Rallye wichtige Fähigkeiten wie Teamarbeit, Problemlösung und Durchhaltevermögen – Eigenschaften, die in der Berufswelt sehr geschätzt werden.

Durch die mediale Begleitung gibt es außerdem die Möglichkeit der Öffentlichkeitsarbeit und Medienpräsenz. Vereine und Unternehmen können über ihre Beteiligung berichten und dadurch positive Aufmerksamkeit der lokalen und überregionalen Presse erhalten. Solche Berichterstattungen können dazu beitragen, das Unternehmen als verantwortungsbewussten und engagierten Akteur zu positionieren.

Zusätzlich wird mit der Unterstützung dieser Rallye das Engagement der Firmen und Vereine für soziale Verantwortung und Gemeinwohl gezeigt. Es kann auch den Teamgeist und die Motivation von eigenen Mitarbeiter:innen stärken, wenn diese in die Organisation und Durchführung der Aktivitäten an der Rallye beteiligt sind. Dies wiederum erhöht das Zugehörigkeitsgefühl zum Unternehmen und die Identifikation mit den Unternehmenswerten.

Für die Gemeinden

Für die Gemeinden bildet dieses Projekt eine Wertschöpfung für die Region. Die teilnehmenden Jugendlichen sind aus den Gemeinden und bilden damit einen positiven Konnex zu ihrer Gemeinde/Bürgermeister:in/Gemeinderat/… Der Zusammenhalt der Region wird hervorgehoben, der westwinkel nimmt eine Vorreiterrolle ein und kann als Vorbild für andere Regionen fungieren. Die Wanderroute wird zukünftig in diversen Apps zu sehen sein (Komoot, Actionbound, Polarsteps) und kann längerfristig das Interesse an der Region wecken und wiederkehrende Besucher anziehen.

Gemeinden können diese Gelegenheit nutzen, um ihre Umweltprojekte und Naturschutzmaßnahmen vorzustellen und Unterstützung von den Jugendlichen und anderen Besuchern zu erhalten. Die Rallye kann und wird zusätzlich als interaktives Lernabenteuer gestaltet werden. Die Gemeinden entlang der Route können Bildungspunkte einrichten, an denen die Jugendlichen etwas über die lokale Geschichte, Geografie, Kultur und Natur lernen. Diese Art von praktischem Lernen ist oft effektiver und nachhaltiger als theoretischer Unterricht. Es bietet auch den Gemeinden die Möglichkeit, ihre kulturellen und historischen Schätze zu präsentieren und den Stolz auf das eigene Erbe zu stärken.